Donnerstag, 1. Mai 2014

Ich bin wieder da!

Nach über 3 Jahren Abwesenheit auf diesem Blog habe ich mich heute endlich bemüht, meinen Account zu reaktivieren. Wie man sieht, hat es geklappt.
Es waren wirklich sehr intensive 3 Jahre für mich, und ich hätte, selbst wenn ich wollte wohl kaum Zeit zum Bloggen gehabt.

Nun, was ist in all dieser Zeit geschehen?
Ich war 2 Jahre Stipendiat vom Rotary Club und habe im März meinen Abschluss an der Uni gemacht. Ich habe 3 wissenschaftliche Arbeiten an meiner Uni, und eine Print-on-demand Publikation bei grin veröffentlicht. Zudem habe ich mehrere Vorträge meiner Magister- und Doktorarbeit abgehalten. 
Für 3 Jahre ist das nicht wahrscheinlich viel, aber ich war trotzdem immer schwer beschäftigt, zumal ich stets mit 2 Forschungsarbeiten gleichzeitig beschäftigt war, 2 Jobs, 2 Uniclubs, dem Rotaryclub und dem Schreiben an meiner etc. selbst zu tun hatte.
  Dazu habe ich wie eben kurz erwähnt 2 Jahre lang aktiv im Rotary Club beteiligt, sehr viele Vorträge gehalten, Volontariatsarbeit geleistet und bei internen Veranstaltungen ausgeholfen. Ich denke, dass dies eine sehr wertvolle Zeit für mich war, ich viele wichtige Erfahrungen machen konnte und wertvolle Beziehungen aufbauen konnte. Auch jetzt habe ich als OG (old girl) noch weiterhin Kontakt zu meinem Betreuerclub, sowie auch zur Yoneyama Vereinigung, welche die Studenten betreut.
  Dazwischen habe ich in meiner "Freizeit" den 2.Dan im Kendo gemacht, sowie zwei Zertifikate im Bereich der Teezeremonie bekommen, eines davon für meine Praxis als Lehrling der Ura-senke (im Teeclub an der Uni) und eines in Form eines Wissenstests, welcher ebenfalls im Rahmen der Ura-senke stattfindet.

So und was mache ich jetzt?
Ich bin jetzt weiterhin an meiner Uni und mache einen Post-Dok., nun ja, eigentlich gibt es derzeit da nicht viel zu machen, Forschung auf eigene Faust und Jobsuche. Außerdem mache ich jetzt eine Ausbildung zum Deutschlehrer, in der Hoffnung, dass mir das für meine Jobsuche weiterhilft und da ich so auch wertvolle Unterrichtserfahrung sammeln kann.
  Daneben habe ich mich jetzt entschlossen, meinen Blog wieder aufleben zu lassen und hier und da auch etwas über meine Forschung und sonstiges interessantes zu berichten, sei es aus meinem Alltag oder verschiedenste Dinge, die ich irgendwo gelesen habe.

Manchmal werde ich jetzt auch auf Japanisch schreiben, manchmal auf Englisch oder Deutsch, je nach Lust und Laune!


Viel Spaß beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen